Consorsbank Aktiendepot Test

Die Consorsbank gehört zum Konzern der französischen Universalbank BNP Paribas. So ist das Aktiendepot der Consorsbank ein offizielles Angebot der BNP, die ihren Firmensitz in Paris hat. Die Bank zählt in Europa bereits seit langem zu den besten Playern in der Branche, besonders was das Leistungsspektrum angeht. Die Consorsbank selbst besteht seit dem Jahr 2014 und ging aus der Cortal Consors hervor.

Sie hat ihren Unternehmenssitz in Nürnberg. In seiner 20-jährigen Geschichte erfreute sich die Bank immer wieder großer Beliebtheit, da sie ihren Kunden bereits sehr früh deutlich niedrigere Handelsgebühren als bei der Konkurrenz angeboten hat. Im Folgenden werden wir genauer auf die Vor- und Nachteile des Online Brokers eingehen.

Das attraktive Gebührenkonstrukt teilt sich in eine kostenfreie Depotführung und im Vergleich zu anderen Brokern relativ hohen Orderkosten zusammen. Die Zuflüsse von Zinszahlungen oder Dividenden sind kostenfrei und auch der Handel außerhalb der Börsenzeiten gestaltet sich sehr einfach.

Mit einer Anzahl von mehr als 250 kostenfreien ETF-Sparplänen bietet die Consorsbank einen deutlichen Mehrwert. Das kostenlose Kontokorrent, der gute Kundenservice mit sehr umfangreicher telefonischen Erreichbarkeit, als auch kostenlose Online Seminare runden das Angebot des Brokers perfekt ab. Weitere wichtige Informationen finden Sie in den folgenden Absätzen unseres Berichts.

Gebühren und Kosten beim Consorsbank Depot

Besonders zu betonen sind hier die komplett kostenlosen Verrechnugskonten für Kunden mit einem Wertpapierdepot inklusive Konto für den CFD-Handel oder auch als EUREX-Konto. Neugewonnenen Kunden stellt die Online Bank kostenfreie Orderabwicklung in Höhe von 10,00 Euro an Gebühren zur Verfügung. Der Handel mit Aktien ist schon ab sehr günstigen 4,95 Euro möglich.

In diesen Kosten bereits inbegriffen ist die sehr professionell ausgestaltete Handelssoftware des Brokers. Die Software mit dem Namen Active Trader ist sehr stark aufgebaut und steht allen Kunden kostenfrei zur Verfügung. Ein weiterer sehr großer Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz ist die kostenlose Einmeldung, Streichung oder Änderung von Limitaufträgen bei Orders.

Beim Handel auf der Online-Plattform erhalten Anleger die Möglichkeit, neben der Online-Börse XETRA auch an neun anderen deutschen Börsen zu handeln, was sehr gute Einblicke in den Börsenhandel birgt. In unserem Bericht zeigt sich, dass Investoren an 24 verschiedenen ausländischen Börsen tätig werden können. Dies spart dem Kunden sowohl Kosten, als auch Zeit. Darüber hinaus gewährt die Consorsbank einen Zinssatz von 3% auf das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto.

Selbstverständlich ist sowohl die Konto- als auch die Depoteröffnung bei dem Anbieter völlig kostenlose. Nur die Wertpapierorders auf dem Depot sorgen für Kostenbelastungen. Darüber hinaus bietet die Consorsbank seinen Kunden auch eine Vielzahl an Informationen über die Kapitalmärkte zur Verfügung. Es existiert kein Mindestanlagebetrag und keine Mindestgröße für Wertpapierorders, die man beachte müsste. Dabei beginnen die Orderkosten bereits mit günstigen 4,05 Euro pro Orders. Die Obergrenze für diese liegt bei 69,00 Euro, was damit den höchsten Kostenbetrag für den Handel darstellt. Gerade aufgrund dieser Gebührenstruktur ist der Online Broker sehr zu empfehlen.

Die Consorsbank als Direktbank untersteht zum einen der gesetzlichen Einlagensicherung bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Kunde. Darüber hinaus ist sie jedoch auch Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bankenverbands, welcher eine deutlich höhere Summe im zweistelligen Millionenbereich pro Kunde im Insolvenzfall garantiert. Allerdings ist gilt dies lediglich für Einlagen auf dem Tagesgeld- oder Girokonto, da Wertpapierdepot nicht von der Einlagensicherung abgedeckt werden.

Funktionen, Leistungsumfang und Usability

Die Consorsbank ist besonders für Börsenneulinge und Anfänger in der Kapitalanlage geeignet, was die Erfahrungen in unserem Bericht zeigen. Dafür spricht nicht nur das kostenfreie Girokonto, sondern auch das gebührenfreie Depot, die sehr anwenderfreundliche Handelssoftware, als auch die preiswerten Ordergebühren. Besonders im Vergleich mit andere Online Brokers sticht die Consorsbank daher mit ihrem Angebot deutlich heraus. Darüber hinaus werden durch das Fehlen eines Mindestanlagebetrags besonders Kleinanleger beim Broker willkommen geheißen.

Ein großer Vorteil der Consorsbank ist, wie bereits oben beschrieben, die große Auswahl an zur Verfügung stehenden Informationen zu den jüngsten Themen an den Kapitalmärkten. Diese werden dem Kunden in hoher Qualität geliefert, wodurch die Anleger jederzeit informiert über das aktuelle Börsengeschehen bleiben können.

Darüber hinaus ist ein sehr zielorientierter Kundenservice bei allen Belangen der Kunden erreichbar und versucht zu unterstützen, wo es nur möglich ist. Ein kleiner Nachteil ist das Fehlen eines Demodepots im Online Banking. Durch ein derartiges Angebot könnten absolute Neulinge besser und gezielter an den Wertpapierhandel herangeführt werden. Allerdings ist die kumulierte Leistung des Brokers nichtdestotrotz sehr gut.

Verglichen mit anderen sehr prominenten Anbietern von Aktiendepots zeigt sich ein sehr gutes Angebot, welches mithilfe der angebotenen Kunden- und Informationsservices, als auch durch die transparente Kostenstruktur ohne weiteres mit den Top-Anbietern mithalten kann. Der Handel mit CFDs oder auch mit Optionen kann sehr einfach abgewickelt werden.

Außerdem bietet die Consorsbank seinen Kunden in regelmäßigen Abständen bestimmte Aktionen an, bei welchen die Orderkosten für Anleger nur zu einem Bruchteil anfallen. Der Kundenservice ist nicht nur telefonisch, sondern auch über Email oder auf der Website per Live Chat erreichbar und hilft dem Kunden bei Fragen oder auftretenden Problemen.

Consorsbank Aktiendepot Test: Preis / Leistung & Fazit

Summa summarum enthält das Leistungsspektrum der Consorsbank, welches bis heute mit etwa 80 verschiedenen Auszeichnungen gelobt wurde, alles, was Anleger brauchen. Diese Preise bestätigen, dass die Online Bank mit seinem sehr kompetenten Angebot für Aktiendepot auf dem richtigen Weg ist. Besonders die Auszeichnung „Bester Online-Broker“ bestätigt diese Sicht.

Ein Nachteil in unserem Bericht stellt die Mindestordergebühr in Höhe von 9,95 Euro pro Order an einer deutschen Börse dar. Besonders beim Handel an ausländischen Börsen oder im außerbörslichen Handel fallen weitere Gebühren an. Dies wird jedoch durch die übersichtliche und anwenderfreundliche Handelssoftware mehr als kompensiert und auch der Kundenservice ist bei diesem Anbieter deutlich überdurchschnittlich. Alles in allem ist der Broker besonders für Börsenneulinge aber auch für erfahrene und professionelle Anleger bestens geeignet

Jetzt das Consorsbank Aktiendepot eröffnen
Dieses Depot erzielt in unserem Test ein gutes Ergebnis.
0 € *
* Die Depoteröffnung ist kostenlos
8 Testergebnis
Consorsbank Aktiendepot im Test

Die Consorsbank bietet mit ihrem Aktiendepot eine günstige und gute Alternative zu den bekannten Onlinebrokern. Das Depot ist zwar nicht günstig, aber leicht zu bedienen und bietet einen guten Funktionsumfang.

Funktionsumfang
9
Kosten & Gebühren
7.5
Usability & Service
9
Preis / Leistung & Fazit
8
Nutzerwertung: 4.67 (3 Bewertungen)
1 Comment
  1. Ich benutze das Aktiendepot von der Consorsbank für meine Sparpläne.
    Das Angebot an Sparplänen auf einzelne Aktien ist sehr gut und es gibt auch eine breite Auswahl an ETFs.
    Die Ordergebühren für einzelne Transaktionen sind für meinen Geschmack aber doch etwas hoch..

Hinterlasse einen Kommentar