Kryptowährungen

Kryptowährungen sind eine beliebte Beimischung für Anlageportfolios. Insbesondere risikoaffine Investoren legen einen Teil ihres Geldes in Kryptowährungen an. Die Blockchain-Technologie eröffnet diesen Währungen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Insbesondere die großen und bekannten Währungen mit ausreichend Marktkapitalisierung haben sich einen festen Platz in vielen Depots gesichert.

Dabei kann man Kryptowährungen über verschiedene Wege kaufen. Das Investieren in Bitcoin & Co. funktioniert entweder, indem man direkt über eine sogenannte „Wallet“ die Währungen kauft, oder man kauft Zertifikate auf bestimmte Kryptocoins an der Börse. Daneben ist es möglich, Aktien der Bitcoin Group AG zu kaufen – deren Aktienkurs orientiert sich grob am Kurs des Bitcoin.

Kryptowährungen als Geldanlage sind sicher nicht für jeden Anlegertypus geeignet. Man sollte sich des Risikos bewusst sein und nicht mehr als 1 % der Anlagesumme in diese Asset-Klasse investieren. Je nach Risiko können bestimmte Anlegertypen natürlich auch aggressiv mit Kryptowährungen spekulieren. Dies ist dann jedoch äußerst risikobehaftet und Anfängern keinesfalls zu empfehlen.

Kryptowährungen als sicherer Hafen in der Krise?

Häufig werden Kryptowährungen von Fans der Blockchain-Technologie als vermeintlich sicherer Hafen in unruhigen Börsenzeiten genannt. Das ist jedoch nicht oder nur bedingt der Fall. Grundsätzlich sind Kryptowährungen Assets, die im Falle von Liquiditätsengpässen schnell verkauft werden können, ähnlich wie Gold. In turbulenten Zeiten fallen Bitcoin & Co. daher auch stark.

Ein großes Risiko ist weiterhin die Konkurrenz der nationalen und internationalen Notenbanken. Immer mehr staatliche Institutionen arbeiten an eigenen Kryptowährungen, die etablierte Systeme langfristig ablösen könnten. Ob Bitcoins und andere Kryptowährungen langfristig ohne Regulierung handelbar bleiben, ist ebenfalls mehr als fraglich. Die Renditechancen sind jedoch äußerst attraktiv.

Kryptowährungen kaufen als Anfänger: So geht’s

Wer noch keine Erfahrung beim Kryptowährungen Kaufen hat, der muss nicht besonders viel Know-How mitbringen. Einfache Möglichkeiten zum Kauf gibt es viele. Das Investieren in Kryptowährungen funktioniert am einfachsten über die App „Bison“. Dies ist die offizielle App der Börse Stuttgart. Hier können insgesamt vier Kryptowährungen gehandelt werden und das zu äußerst attraktiven Konditionen.

Mehrere andere Anbieter von Kryptowährungen sind bekannt und beliebt, unter anderem der große Handelsplatz „Kraken“. Nutzer sollten vor allem auf die Sicherheit und Seriosität achten – in der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Fälle von gestohlenen Coins und anderen Sicherheitslücken. Ein Kryptobroker Vergleich kann dabei helfen, den passenden Anbieter zum Bitcoin Kaufen und Co. zu finden.