Das Depot von Comdirect stellt das Wertpapierdepot der Commerzbank dar. Es hat unter den Online-Brokern eine sehr gute Reputation. Über 1,3 Millionen Kunden erhalten eine Beziehung zu der Bank, welche sich stets um Anregungen oder Fragen ihrer Kunden kümmert. Die Kunden sollen sich bei der Bank gut aufgehoben wissen. Durch etwaige aufkommende Probleme in der Handhabung der Bankprodukte kann es jedoch auch dazu kommen, dass sich Kunden hier nicht immer wohl fühlen.
Ein klarer Vorteil der Comdirect sind die kostenlosen Depots, die sie ihren Kunden bereitstellt. Darüber hinaus verläuft die Kontoeröffnung sehr zügig und der Kundenservice hat einen sehr hohen Standard. Hier wird festgestellt, dass stets kompetente Ansprechpartner für etwaige Probleme oder Fragen bereitstehen. Besonders die Übersichtlichkeit des Online Bankings ist überragen und sticht im Vergleich zur Konkurrenz klar heraus.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile sowohl beim Depot, als auch beim Konto der Comdirect. Beispielsweise fallen bei Bargeldabhebungen von bankfremden Geldautomaten zusätzliche Gebühren an. Darüber hinaus steht hier keine typische Visa-Karte für Kunden zur Verfügung, sondern viel mehr eine Prepaid-Karte, welche vor der Bezahlung erst mit Guthaben aufgeladen werden muss.
Gebühren und Kosten beim Comdirect Aktiendepot
Mit einem Konto bei der Comdirect gehen natürlich einige Vorteile einher. Allerdings gibt es beim Auftreten von Problemen nicht die Möglichkeit, eine Filiale zu besuchen und das Problem dort lösen zu lassen. Grundsätzlich kann jeder ein Konto bei der Comdirect eröffnen, welches sehr schnell und dank Online Banking auch übersichtlich zur Verfügung steht. Für den Kauf von Aktien über XETRA wird eine Mindestgebühr von 9,90 Euro fällig.
Das TAN-Verfahren der Comdirect ist sehr einfach konzipiert und nach der Kontoeröffnung wird jedem Kunden eine kostenlose Prepaid-Karte zur Verfügung gestellt. Hier sollte jedoch auf die Auszahlung bei Fremdinstituten geachtet werden, da ansonsten hohe Kosten mit der Abhebung einhergehen. Das Depot der Comdirect Bank ist für Kunden, die pro Jahr mindestens zwei Transaktionen tätigen, kostenlos.
Allerdings fallen auch bei der Comdirect Bank etwaige Gebühren an. Diese kommen oftmals vor allem durch einzelne Buchungsposten zustande, welche kostenpflichtig sind. Die Handelskonditionen für Wertpapiere, wie z.B. Aktien, Renten oder Fonds, sind sehr attraktiv. Darüber hinaus genießt jeder Kunde pro Kontoverbindung den Schutz der gesetzlichen Einlagensicherung in Höhe von bis zu 100.000 Euro.
Funktionsumfang, Usability und Kundenservice
Das Depot der Comdirect ist Teil der Services der Commerzbank, welche neben klassischen Investmentdienstleistungen, auch eine herkömmliche Kontoverbindung inklusive Girokonto anbietet, von welcher Zahlungen ausgeführt werden können. Für Anleger bietet die Bank Dienstleistungen, wie die Ausführung von Wertpapierorders oder auch die Aufbewahrung von Wertpapieren in Depots an. Das Depot der Comdirect bietet hier sehr gute Funktionalitäten und einen hervorragenden Kundenservice.
Die einzelnen Bestandteile des Leistungsspektrums der Bank werden sehr gut erklärt und unterstehen der gesetzlichen Einlagensicherung. Darüber hinaus bietet die Comdirect Bank auch weitere Services an, welche eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit durch Kunden mit sich bringen. Dazu zählt beispielsweise die iOS App der Bank, über welche es auch möglich ist, Zahlungen auszuführen oder Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen.
Comdirect Aktiendepot Test: Preis / Leistung & Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass das Aktiendepot der Comdirect Bank in Deutschland ein überaus beliebtes Produkt im Markt für Online-Brokerage darstellt. Aufgrund der gesenkten Transaktionspreise fallen für Wertpapierorders nur noch Mindestgebühren von 3,90 Euro an. In den ersten drei Jahren ist die Depotführung zudem komplett kostenlos und danach ab einer Orderanzahl von mindestens zwei pro Jahr. Außerdem verfügt die Bank über ein sehr gutes Angebot im Bereich Girokonto und Service.
Das Online Banking muss zwar sowohl für das Girokonto, als auch für das Aktiendepot vor der Benutzung freigeschaltet werden. Allerdings bietet es dann einen optimalen Einstieg für Anfänger, welche erst kürzlich mit der Kapitalanlage begonnen haben oder neu beginnen wollen. Neben Einsteigern werden sich hier jedoch auch fortgeschrittene und professionelle Anleger besonders aufgrund der umfangreichen Funktionalitäten wohlfühlen.