Robo-Advisor

Ein Robo-Advisor ist ein auf Algorithmen basiertes System zur Automatisierung der Geldanlage. Im Vergleich zur klassischen Anlageberatung durch einen Berater erfolgt hier die Auswahl und Zusammensetzung der Anlageformen komplett softwareseitig. Teilweise legen die Robo-Advisor das Kapital auch nicht selbst an, sondern geben lediglich Empfehlungen ab.

Robo-Advisor gibt es bereits seit vielen Jahren, insbesondere in der jüngeren Vergangenheit erlebt diese Form der Geldanlage aber einen besonderen Run. Immer mehr Anbieter buhlen um die Gelder der Anleger. Sowohl große Banken, etwa die Deutsche Bank, als auch spezialisierte Fintech-Unternehmen bieten heute eigene Robo-Advisor mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Zum kostenlosen Robo-Advisor Vergleich >

Die Geldanlage mittels eines Robo-Advisors eignet sich vor allem für Anleger, die eine individuelle Anlagestrategie festlegen möchten, dabei aber keinen Wert auf eine persönliche Beratung legen. Die Funktionsweise und die Schwerpunkte der einzelnen Angebote unterscheiden sich zum Teil massiv. Auch die Kosten für den Robo-Advisor decken eine breite Spanne ab.

Inhalte rund um Robo-Advisor

Robo-Advisor Test

Die besten Robo-Advisor in den Testberichten entdecken und online ein Konto eröffnen

Robo-Advisor Vergleich

Mit unserem Robo-Advisor Vergleich finden Sie den besten Robo-Advisor mit top Konditionen

Den idealen Anbieter im Robo-Advisor Test finden

Das Feld der Robo-Advisor ist sehr groß und es gibt eine unglaublich breite Palette an Angeboten für Privatanleger. Auch wenn sich das System der automatisierten Geldanlage quer über alle Robo-Advisor erstreckt: Alle Anbieter haben einen eigenen Fokus und eine ganz individuelle Anlagestrategie, die von der Software umgesetzt wird.

Im Robo-Advisor Test finden Sie die besten und günstigsten Angebote für Ihre Geldanlage. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Anbieter vor allem in den folgenden Punkten:

  • Kosten & Gebühren: Wie teuer ist die Geldanlage mit dem Robo-Advisor?
  • Anlagestrategie: Welche Finanzprodukte werden gekauft?
  • Mindesteinlage: Ab welchem Betrag ist die Geldanlage bei diesem Robo-Advisor möglich?

Diese und weitere Fragen sollten vor der Geldanlage mit einem solchen Programm in jedem Falle geklärt werden. Dabei ist der günstigste nicht auch immer der beste Anbieter. Wenn ein Robo-Advisor etwa im Durchschnitt 3 % mehr Rendite erzielt, aber nur 1 % mehr kostet, dann lohnt es sich, dieses teurere Angebot in Anspruch zu nehmen.

So funktioniert die Geldanlage mit einem Robo-Advisor

Ein Robo-Advisor funktioniert ähnlich wie ein herkömmlicher, menschlicher Anlageberater. In mehreren Schritten werden zunächst die finanzielle Situation, sowie die Anlageziele und Renditeerwartungen des Anlegers erfasst. Auf Basis dieser individuellen Situation wird dann eine optimale Asset Allocation errechnet, die zu den Anlagezielen des Investors passt.

Die Geldanlage mit einem Robo-Advisor funktioniert dann in mehreren Schritten, die quer über alle Anbieter hinweg immer gleich laufen:

  1. Der Anleger muss die eigene finanzielle Situation so gut es geht beschreiben
  2. Die Anlageziele und die Risikoaffinität des Nutzers werden genau ermittelt
  3. Der Robo-Advisor liefert eine individuell auf den Anleger zugeschnittene Anlagestrategie

Ob der Robo-Advisor dann das Geld selbständig anlegt oder nur die Empfehlung dazu gibt, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. In der Regel dient der Robo-Advisor aber direkt als Konto, bzw. also Depot, sodass die Anlagestrategie unmittelbar vom Anbieter ausgeführt wird – daher benötigen viele Anbieter vom Anleger auch eine Mindesteinlage.

Zum kostenlosen Robo-Advisor Vergleich >

Wer nicht ausreichend Startkapital für einen Robo-Advisor Service hat, der kann dennoch diese Angebote nutzen. Einige Anbieter bieten nämlich einen Sparplan, der sich ganz individuell an die Bedürfnisse des Anlegers anpasst. Entsprechend kann schon ab wenigen Euro pro Monat am Erfolg einer Robo-Advisor Anlagestrategie partizipiert werden.