KGV / Kurs-Gewinn-Verhältnis

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine der beliebtesten Aktienkennzahlen. Der dabei ermittelte Wert lässt auf eine Über- bzw. Unterbewertung der Aktie / des Aktienmarktes schließen. Das KGV wird wie folgt ermittelt:

Aktienkurs / Gewinn pro Aktie = Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Für gewöhnlich liegt das KGV zwischen 10 bis 20, je nachdem in welcher Branche das Unternehmen tätig ist bzw. welche Zukunftserwartungen gestellt werden. Für die Investoren ist das KGV ein oft beachteter Parameter um Unternehmensvergleiche vorzunehmen. Anhand der Höhe des KGVs kann man die aktuelle Börsenbewertung und daraus die Erwartungen der Investoren / des Marktes ableiten.

Je nach Unternehmensstadium bzw. Branche (Wachstum in der Branche) wird das KGV unterschiedlich hoch sein. Unternehmen die sehr stark wachsen können sogar ein dreistelliges KGV aufweisen. Ob ein dreistelliges KGV zurecht kurzfristig gegeben ist, bzw. oder ob zu hohe Erwartungen in die Entwicklung des Unternehmens gesteckt wurden, zeigt sich immer erst in der Zukunft.

Das KGV eignet sich sehr gut um Unternehmungen zu vergleichen bzw. unterbewertete Aktien zu finden. Unternehmen mit einem geringen KGV sind in der Regel nicht immer unterbewertet, vielmehr kann man dabei auf die zukünftige Entwicklung schließen. Investoren erwarten von diesen Unternehmungen, dass sie in Zukunft nicht mehr (stark) wachsen bzw. der Gewinn nicht (übermäßig) steigt. Bei ganz niedrigen Bewertungen wird sogar ein starker Rückgang der Geschäftstätigkeit (Gewinn oder Umsatz) für das jeweilige Unternehmen ausgegangen.

Genau umgekehrt gilt dies jedoch auch. Ein zu hohes KGV muss nicht immer zu einem starken zukünftigen Wachstum des Unternehmens führen. Unternehmen können die Wachstumsziele verfehlen bzw. auch der jeweilige Markt kann weniger stark wachsen als angenommen. Empirisch gibt es keine Belege, ob ein Investment in Unternehmen mit niedrigen KGV oder hohen KGV vorzuziehen ist.

Vielmehr muss man jedes Unternehmen separat betrachten und hinterfragen wie die Bewertung zustande kommt. Für einen Einblick in die Zukunftserwartungen eines Unternehmens und eines Unternehmens- Branchenvergleich eignet sich das KGV jedoch sehr gut.